Zeit für die wichtigen Dinge im Projektmanagement – dank Datenvisualisierung mit Tableau

20.07.2017

Wer ein Grossprojekt, Programm oder ein Projektportfolio stringent führen will, braucht Daten, welche die aktuelle Situation zeitnah wiedergeben. Dieses Zahlenmaterial muss so aufbereitet sein, dass auf einen Blick die gegenwärtige Lage erfasst werden kann. Dafür müssen aus aktuellen Daten aussagekräftige Kennzahlen berechnet und übersichtlich dargestellt sein.

Dies hört sich als selbstverständlich an, doch in der Praxis ist dieser Idealzustand nur selten anzutreffen. Oftmals werden die relevanten Daten in unterschiedlichen Systemen erfasst, wodurch ein Zusammenzug respektive eine Aufbereitung der Daten erschwert, wenn nicht sogar verunmöglicht wird. Weiter stellen wir fest, dass die Stakeholder in der Projektorganisation selten gefragt werden, welche Daten sie zur Steuerung ihrer Bereiche effektiv benötigen. Somit werden vielerorts unzählige Stunden und „Nerven“ in Excel-Datenauswertungen investiert – dies muss nicht sein!

Hier ein Lösungsbeispiel aus dem APP-Beratungsalltag:

Für ein umfangreiches Projektgeschäft der Roche Diagnostics AG hat die APP ein zentrales Projekt-Dashboard implementiert. Zur Datenvisualisierung wird das BI-Tool „Tableau“ eingesetzt. Damit werden übersichtliche Dashboards erzeugt, welche der Programmleitung und den Projektleitenden alle benötigten Daten grafisch aufbereitet zur Verfügung stellen. Zusätzlich beinhalten die Dashboards vordefinierte Filteroptionen, welche auf die Bedürfnisse der Programm- und Projektleitenden abgestimmt sind (beispielsweise Auswahlfilter für Projekte, Projektgruppen oder Funktionen).

Dank dem zentralen Projekt-Dashboard können viel früher gezielte Steuerungsmassnahmen eingeleitet werden (wie z.B. Ressourcenerhöhungen oder Vertragsanpassungen). Zudem entfällt der Aufwand für die Datenaufbereitung und diese Ressourcen können nun in andere Projektaufgaben investiert werden. Weiter besteht eine einheitliche Datengrundlage, welche die Kommunikation sowie die Vergleichbarkeit der Informationen erheblich vereinfacht.

Dank des Know-Hows der APP in den Bereichen Projektmanagement, Datenaufbereitung und Datenvisualisierung konnte für die Kundin eine passgenaue Lösung implementiert werden. Diese Lösung ermöglicht nicht nur Zeiteinsparung bei der Datenaufbereitung, sondern liefert über alle Führungsstufen hinweg bessere Entscheidungsgrundlagen zur Budgetsteuerung und Planung.

Sie möchten mehr über Datenvisualisierung mit Tableau erfahren? Nehmen Sie mit Herrn Rudolf Korrodi Kontakt auf – wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Kontaktieren Sie uns