Einführung neue Uniform und neues Corporate Design: Coaching und Unterstützung

Kunde

Polizei Basel-Landschaft
Logo Kanton Basel Landschaft Polizei

Projektbeschreibung

Im Projekt «Einführung neue Uniform und neues CD» hat die Kantonspolizei Basel-Landschaft eine neue Uniform und ein neues Corporate Design eingeführt. Die Einführung der neuen Uniform wurde dabei im Konkordat mit 15 weiteren Polizeikorps angegangen, das Corporate Design entstand durch polizeispezifische Erweiterung der kantonalen Vorgaben.

Das Projekt erstreckte sich über drei Jahre hinweg:

  • Während der Initialisierungsphase war neben der Anpassung des kantonalen Corporate Designs in der Zusammenarbeit mit einer Agentur die Erhebung der über 400 vom Wechsel betroffenen Sachmittel massgebend.
  • Die Konzeptphase war geprägt von der Schaffung der gesetzlichen Grundlagen durch die Herbeiführung der entsprechenden Entscheide der Regierung und des Landrates sowie der Erarbeitung des umfassenden Einführungskonzeptes.
  • In der Realisierungsphase wurden die Sachmittel produziert bzw. die entsprechenden Bestellungen abgesetzt, sodass die Einführung per Stichtag in der Einführungsphase erfolgen konnte.

Ergebnisse

  • Rechtsgrundlagenanalyse, Studie, Projektauftrag und Projektmanagementplan als Grundlage für einen gesicherten Projektstart
  • Landrats- und Regierungsratsvorlage zur Freigabe des Budgets und Schaffung der gesetzlichen Grundlagen
  • Präsentationen und Protokolle für Projektausschusssitzungen mit der Polizeileitung
  • Kostenkalkulationen zum Aufzeigen des Einsparpotentials
  • Phasenberichte und Projektschlussbeurteilung

«Als Leiter Logistik durfte ich, nebst meiner Stammfunktion, ein strategisches Grossprojekt übernehmen: Die Einführung einer neuen Uniform und eines neuen Corporate Designs. Da die personellen Ressourcen für diese zusätzliche Aufgabe beschränkt waren, wurde mir die APP zur Unterstützung empfohlen. Die Berater der APP haben sowohl durch die Vermittlung von HERMES- und Projektmanagement-Wissen als auch durch die konkrete Unterstützung bei der Erarbeitung von Projektergebnissen geholfen und dadurch wesentlich zu einer guten Projektführung und dem vollumfänglichen Projekterfolg beigetragen. Insbesondere ihre strukturierte Arbeit zur Schaffung der gesetzlichen Grundlagen bei der Erarbeitung der Landratsvorlage und die punktgenaue Unterstützung je nach Bedarf möchte ich positiv hervorheben. Ich kann diese professionelle Unterstützung absolut empfehlen, auch weil ich persönlich extrem davon profitieren konnte.»

Roger Graf

Leiter Logistik Polizei Basel-Landschaft

Kontaktieren Sie uns