Marktanalysen

Ihre Herausforderung

Sie wollen eine Beschaffung durchführen, aber kennen mögliche Anbieter und deren Produkte und Kosten nicht? Sie sind sich deshalb nicht sicher, wie Sie beschaffen müssen, um die für Sie beste Lösung zu erhalten?

Unsere Lösung

Nur wer den Markt der potentiellen Anbieter und Lösungen kennt, kann eine gute Beschaffung durchführen. Um passende Anforderungen und gute Bewertungskriterien definieren zu können, müssen die Geschäftsmodelle und Unterscheidungsmerkmale von Produkten und Unternehmen bekannt sein.

Wir erstellen für Sie passende Marktanalysen, welche Antworten auf die brennenden Fragen liefern. Dazu stützen wir uns auf unser Know-how, auf öffentlich zugängliche Informationen und konsultieren Marktstudien. Bei Bedarf suchen wir auch den direkten Kontakt zu Anbietern und führen beispielsweise einen Request for Information (RFI) durch. Auch wenn wir uns im Rahmen des öffentlichen Beschaffungswesens bewegen und der Kontakt mit Anbietern aufgrund drohender Vorbefassung nicht ohne weiteres möglich ist, kennen wir Lösungsansätze. 

Als Intermediär treten wir an den Markt heran und halten unseren Auftraggeber anonym. Die gewonnenen Erkenntnisse bereiten wir für Sie auf und geben Empfehlungen ab. Wir zeigen auf, wie die Preismodelle und -strukturen sind, wo Kostentreiber liegen und welche Auswirkungen dies auf die Budgetplanung und die Preisbewertung hat. Wir identifizieren, wo sich Produkte oder Unternehmen grundlegend unterscheiden und wo nicht.

Foto Liliane Schmid
Liliane Schmid
Master of Arts in Unternehmensführung Consultant, Produktmanagerin Ausschreibung & Evaluation +41 58 320 30 13hc/ppa//dimhcs/enailil
Bild von Thomas Häfliger
Thomas Häfliger
MSc ETH in Management, Technologie und Ökonomie Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter Personal, Leading Consultant +41 58 320 30 22hc/ppa//regilfeah/samoht

Kontaktieren Sie uns