Erneute Zertifizierung für «Great Place to Work»

13. Januar 2022

Nach 2019 nahmen wir letztes Jahr erneut an der Zertifizierung von Great Place to Work®  teil. Great Place to Work® ist ein internationales Forschungs- und Beratungsinstitut, welches sich auf Arbeitsplatzkultur und Arbeitgeberattraktivität spezialisiert hat. Wir nutzen diese Zertifizierung resp. die entsprechende Umfrage, um anhand der Resultate unsere Arbeitsplatzkultur kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden hat für uns höchste Priorität.

Great Place to Work Zertifikat

Was wird bei der Zertifizierung betrachtet?

Great Place to Work® betrachtet zwei Perspektiven der Arbeitsplatzkultur. Die erste Perspektive ist die Mitarbeitendenperspektive, welche mittels Mitarbeitendenumfrage erhoben wird. Die Umfrage basiert auf dem Trust IndexTM Modell, ist komplett anonym und wird direkt durch Great Place to Work® durchgeführt.

Die zweite Perspektive ist jene der Organisation. Hier muss das Unternehmen im Rahmen eines ausführlichen Kulturberichts diverse Fragen beantworten und mit Beispielen belegen. Great Place to Work® gleicht diese Perspektiven miteinander ab und bewertet die Ergebnisse anhand von verschiedenen Kriterien.

Was zeichnet die APP aus?

Die Auswertungen zeigen, dass die Mitarbeitende den Teamgeist innerhalb der APP als sehr hoch bewerten. Man unterstützt sich gegenseitig, arbeitet gemeinsam auf ein Ziel hin und hat Spass bei der Arbeit. Der Umgang untereinander und mit den Führungskräften ist vertrauensvoll, ehrlich und fair.

Besonders hervorgehoben wurde auch die Innovationskraft der APP und die grosse Verantwortung, welche man als Mitarbeiter:in wahrnehmen darf. Den Mitarbeitenden die Möglichkeit zu bieten, mitzuwirken und eigene Ideen einzubringen, ist ein wichtiger Bestandteil der Kultur der APP. Das Weiterbildungsangebot der APP und die Unterstützung, welche Mitarbeitende in Bezug auf ihre berufliche Entwicklung erfahren, wurden ebenfalls sehr geschätzt.

Einige Zahlen der Umfrage

99 %

Den Mitarbeitenden wird hier viel Verantwortung übertragen.

94 %

Mir wird Weiterbildung und Unterstützung für meine berufliche Entwicklung angeboten.

90 %

Die Mitarbeitenden werden ermutigt, einen guten Ausgleich zwischen Berufs- und Privatleben zu finden.

95 %

Wir haben Spass bei der Arbeit.

95 %

Man kann sich darauf verlassen, dass die Mitarbeitenden zusammenarbeiten.

99 %

Die Mitarbeitenden werden unabhängig von ihrem Geschlecht fair behandelt.

99 %

Ich glaube, dass die Führungskräfte Kündigungen nur als letzten Ausweg wählen.

95 %

Alles in allem kann ich sagen, dies hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz.

Unser Fazit

Wir sind sehr stolz auf diese Würdigung unserer Arbeitsplatzkultur durch eine unabhängige Stelle. Ebenso freut uns sehr, dass wir trotz Corona-bedingtem vermehrtem Homeoffice unser Ergebnis im Vergleich zur letzten Befragung sogar leicht verbessern konnten. Dies zeigt, dass die aus der letzten Teilnahme abgeleiteten Massnahmen Wirkung gezeigt haben.

Wir sind motiviert, unsere Arbeitsplatzkultur kontinuierlich weiterzuentwickeln und für uns alle auch in Zukunft ein «Great Place to Work» zu sein. Herzlichen Dank an unsere Mitarbeitenden für ihr Mitwirken und ihre Tatkraft.

Möchten Sie mehr über unsere Erfahrungen mit der Zertifizierung erfahren oder selbst Teil unseres Teams werden? Erfahren Sie mehr auf unserer Karriereseite oder kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail.

  • Kategorie
    Aktuelle Infos

Kontaktieren Sie uns