Nachhaltigkeitsbericht 2020/2021: Wo stehen wir? Wo wollen wir hin?

05. Januar 2022

Swiss Triple Impact, EcoVadis, Klimaneutralität – nicht erst seit gestern engagiert sich die APP im Thema Nachhaltigkeit, vielmehr ist sie als Teil unserer Unternehmenskultur zu werten. Um diesem unternehmensweiten Engagement nochmals Nachdruck zu verleihen, wurde im Geschäftsjahr 2019/2020 erstmals ein Nachhaltigkeitsbericht verfasst.

Hierfür wurde auf Basis der erhobenen Kennzahlen Optimierungspotenziale identifiziert und Massnahmen zu deren kontinuierlichen Reduktion aufgesetzt. Mit der zweiten Ausgabe des Nachhaltigkeitsberichts zeigen wir auf, wo unsere Nachhaltigkeitsbemühungen Früchte getragen haben, in welchen Bereichen weiterhin Handlungsbedarf besteht und welche sonstigen Tätigkeiten wir unternommen haben. Dabei fokussieren wir nebst dem ökologischen Bereich «Umwelt» auch auf soziale und ökonomische Bereiche wie «Arbeitspraktiken und Menschenrechte», «Faire Geschäftspraktiken» und «Nachhaltige Beschaffung».

Im ökologischen Bereich erheben wir mithilfe von ClimatePartner unseren Corporate Carbon Footprint. So können wir identifizieren, wo wir CO2 reduzieren oder langfristig vermeiden können. Jene Emissionswerte, welche wir nicht vermeiden können, kompensieren wir mittels ausgewählter Nachhaltigkeitsprojekte.

In den sozialen und ökonomischen Bereichen erheben wir unsere Daten mittels Mitarbeitendenbefragungen, welche vom unabhängigen Unternehmen Great Place to Work durchgeführt werden, oder beziehen sie aus internen Datenquellen. Hierbei wollen wir transparent zeigen, wie wir unsere Kennzahlen berechnen, vergleichen und Massnahmen daraus ableiten.

Die diesjährige Ausgabe des Nachhaltigkeitberichts fällt wie bereits letztes Jahr in ein durch die COVID-19-Pandemie geprägtes Geschäftsjahr. Verhaltensänderungen wie Homeoffice und eingeschränkte Mobilität haben Auswirkungen auf Emissionen und das soziale Wohlbefinden. Dies erschwert die Interpretation einzelner Nachhaltigkeitskennzahlen. Dennoch können wir klare positive Ergebnisse aus dem diesjährigen Bericht hervorheben: Wir konnten unseren CO2-Fussabdruck sowie das Resultat der «Great Place to Work» Umfrage verbessern.

Nachhaltigkeitsbericht 2020/2021 zum Downloaden

Zum Nachhaltigkeitsbericht 2020/2021

Sie möchten wissen, wie wir Sie auf Ihrem Nachhaltigkeitsweg unterstützen können?

Zusammen mit Ihnen richten wir Ihre Geschäftsaktivitäten von heute auf die Bedürfnisse von morgen aus: Sei es bei der Definition von wirkungsorientierten sozialen und ökologischen Zielen, beim Erlangen eines geeigneten Nachhaltigkeitszertifikats oder bei der Umsetzung nachhaltiger Beschaffungen.

• Kategorie
    Aktuelle Infos