Die Winterthurer Schulen können seit Juli 2022 per App mit den Eltern der Schülerinnen und Schüler kommunizieren. Wir haben die Stadt Winterthur bei der Beschaffung und Einführung dieser App unterstützt.
Ein zentraler Erfolgsfaktor des Projektes waren umfassende kommunikative, interaktive und begleitende Change Massnahmen, bei deren Erarbeitung die APP den Lead übernahm.
Mehrsprachigkeit ist in Sitzungen und Konferenzen seit jeher ein Thema. Würde es nicht vieles vereinfachen, wenn alles Gesagte automatisch übersetzt und protokoliert würde? Wir haben dieses «digitale Experiment» gewagt, mit erfreulichem Ausgang und einem hohen Lernfaktor für alle Beteiligten.
Lernnavi, ein online basiertes Lernfördersystem für das selbstständige Lernen auf Gymnasialstufe, wurde im August 2021 live geschaltet. Mittels adaptiver Aufgabenzuweisung werden die zu lösenden Aufgaben den individuellen Fähigkeiten angepasst und ermöglichen so eine optimale Förderung der Schülerinnen und Schüler. Die APP begleitete die WTO-Beschaffung und unterstützte danach das Einführungsprojekt in verschiedenen Rollen.
Um den Anforderungen des Lehrplan-21 gerecht zu werden, müssen Schulen technologisch aufrüsten. Die Primarschulen von Winterthur sind mit Unterstützung der APP seit Juni 2019 technologisch auf dem neusten Stand.
Durch die Ablösung der eigenen Server, den Einsatz von Cloud-Diensten sowie der Ausschreibung von Hardware und Dienstleistungen konnte die ICT-Infrastruktur der Schule Profil. modernisiert und dabei die Betriebskosten erheblich reduziert werden.
Intelligentes Feedback und adaptive Algorithmen erlauben zeit- und ortsunabhängiges, selbständiges und digitales Lernen. Das Interesse und die Relevanz von Lernnavi sind gross. Dies zeigen sowohl die grosse Teilnehmendenzahl an der Pilotierung als auch die positiven Rückmeldungen.
«Dank der Unterstützung der APP konnten wir im Rahmen des Projekts ICT-Primar eine neue Infrastruktur an sämtlichen Primarschulen in Winterthur erfolgreich und zur grossen Zufriedenheit der Stakeholder einführen.»