IKT-Strategie ASTRA 2020 - 2023

Kunde

Bundesamt für Strassen (ASTRA)

Projektbeschreibung

Im Rahmen einer strategischen Informatikplanung haben wir das Bundesamt für Strassen bei der Erstellung der IKT-Strategie ASTRA 2020-2023 begleitet. In enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Personen wurden aufgrund der durchgeführten Situationsanalyse die wesentlichen Stossrichtungen und Ziele für die kommenden 5 Jahre identifiziert, Massnahmen zur Zielerreichung formuliert und in Form einer Roadmap geplant. Dank unserer Erfahrung ist es gelungen, das strategische Fundament für die Informatik ASTRA neu zu legen und für die kommenden Herausforderungen gewappnet zu sein.

Ergebnisse

  • Situationsanalyse
  • SWOT-Analyse
  • IKT-Strategie
  • Massnahmen und Umsetzungsplan
  • Controlling-Konzept
  • Controlling-Hilfsmittel zur Leistungs- und Wirkungserhebung

«APP begleitete uns systematisch und zielgerichtet durch den Strategieprozess, von der Erarbeitung der Situationsanalyse, über die Definition der IT-Strategie bis zur Umsetzungsplanung. Der externe Blick half uns, die wesentlichen Stossrichtungen zu identifizieren und zielfokussierte Massnahmen zu formulieren. Die Umsetzungsplanung und das Controlling-Konzept liefern eine nachvollziehbare Dokumentation zur Auslösung, Überwachung und Wirkungsmessung der definierten Massnahmen über den Strategiezeitraum. Dank der Erfahrung der APP ist es uns gelungen, das strategische Fundament für die kommenden Jahre zu legen und für die kommenden Herausforderungen gewappnet zu sein. Wir bedanken uns für die professionelle und konstruktive Zusammenarbeit.»

Manfred Jungo

Leiter Informatik Bundesamt für Strassen (ASTRA)

Kontaktieren Sie uns