«Die Berater:innen der APP haben die Einführung des elektronischen Patientendossiers (EPD) kompetent und effizient durchgeführt. Diese Unterstützung brachte die gewünschte Entlastung und Fachexpertise, damit wir uns auf unser Tagesgeschäft fokussieren konnten. Gefreut hat uns, dass wir im Zuge der EPD-Einführung auch Grundlagendokumente und Massnahmen erarbeiten konnten, die die Anforderungen des neuen Datenschutzgesetzes erfüllen und zur Verbesserung der Datensicherheit beitragen.».
«Dank der umsichtigen Begleitung der APP konnten wir die Ausschreibung unseres Facility Managements effektiv und effizient realisieren. Dabei wurden gleichermassen unsere Wünsche und Rahmenbedingungen berücksichtigt, wie auch mit zusätzlichen Inputs ergänzt, die aufgrund der breiten Beschaffungserfahrung der APP an den richtigen Stellen eingebracht wurden.»
Vorbereitung und Durchführung eines Führungsworkshops zur KIS-Einführung bei der Insel Gruppe
«Solide, professionelle Moderation eines Workshops mit sehr vielen, unterschiedlichen Stakes und Stakeholdern. Lückenlose Verdichtung und Verarbeitung aller Impulse und Inputs in ein thematisch schlüssig gegliedertes Ganzes. Wirksame Führung durch Themen, Anliegen und Diskussionen, ohne die Moderationsaspekte und -elemente unnötig in den Vordergrund zu stellen. Sehr sachdienliche, zielführende Begleitung im Zusammenführen der vielen Initiativen. Die Kader der Direktion Management Services bauten die wichtige Management Attention im Thema nachhaltig auf.»
«Mit Unterstützung der APP haben wir eine umfassende Situationsanalyse sowie die Ziele des Berichtswesens im Schlogari erfasst und abgebildet. APP führte den Prozess effizient durch und erstellte eine wertvolle Studie mit Umsetzungsvarianten und -empfehlungen. Besonders hilfreich waren auch die erweiterten Hinweise, die wir durch die APP zum EPD erhalten haben.»
Impulsreferat und Leadership Workshop zu eHealth und Elektronisches Patientendossier
«Die Berater der APP haben mit ihrem Impulsreferat einen umfassenden Überblick der aktuellen digitalen Entwicklungen im Gesundheitsmarkt sowie zum Stand des elektronischen Patientendossiers (EPD) geschaffen. Dank methodisch feiner Moderation und Expertenwissen ist es ihnen gelungen, das Leadership-Team jederzeit einzubinden. Dies förderte die kritische Auseinandersetzung mit den aufgezeigten Entwicklungen sowie den damit einhergehenden Möglichkeiten für unsere strategische Ausrichtung.»
«APP war in der Lage ohne grossen Vorlauf und aus dem Stand heraus, unerwartete Personal- und Know-How-Lücken adäquat zu füllen. Die Zusammenarbeit hat zu einem unerwarteten, erfreulichen Surplus an Qualität und Projektsubstanz geführt.»
Unterstützung im Projekt XAD: Aufbau von eHealth-Services für eine EPD-Stammgemeinschaft
«Mit der Unterstützung der APP-Beratenden konnten die verschiedenen B2B-Pilotprojekte für den Aufbau der XAD-Plattform initiiert und die entsprechenden Anwendungsfälle bedürfnisorientiert konzipiert und im Rahmen der technischen Umsetzungskapazität realisiert werden. Die APP-Beratenden trafen im Kontakt mit den verschiedenen Stakeholdern jeweils den richtigen Ton und vermochten die unterschiedlichen und teilweise divergierenden Bedürfnisse abzuholen. Sie zeigten Pragmatismus in inhaltlichen Entscheiden, konnten aber wenn notwendig auch hartnäckig versprochene Lieferergebnisse einfordern.»
«Dank der methodischen Unterstützung der APP konnten wir eine umfassende Analyse der Positionierung unseres Bereiches MedCase Pool erarbeiten. APP hat sich intensiv mit den internen Gegebenheiten auseinandergesetzt und daraus eine solide Vorgehensempfehlung für eine Diversifikation in die Romandie abgeleitet.»
Entwickeln eines Qualitätsmanagement-Systems (QMS) einer Institution für sprach- oder mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche
«Als wir im Sommer 2010 zusammen mit APP das Projekt «Qualitätsmanagementsystem» in Angriff nahmen, schien uns der zu bezwingende Berg ziemlich hoch. Dank der kompetenten, motivierenden und sympatischen Unterstützung durch die APP-Beratenden gelangten wir Schritt für Schritt vorwärts. Wir sind der Ansicht, dass wir die Grundlagen für ein gutes Qualitätsmanagementsystem geschaffen haben und freuen uns über das Erreichte.»