Marktanalyse News Service Bund

Kunde

Schweizerische Bundeskanzlei BK

Projektbeschreibung

Die Applikation «News Service Bund», kurz NSB, ist eine Fachapplikation für die zentralisierte Publikation und den Versand von Informations- und Medienmitteilungen, Reden, Veranstaltungen, externen Studien und verwandten Inhalten. Weil die Fachapplikation am Ende ihres Lebenszyklus stand, wurde ein Projekt zur Ausarbeitung einer Nachfolgelösung initialisiert. Mit einem Request for Information (RFI) wurde der Markt analysiert, ähnliche Organisationen bezüglich ihrer Lösungsansätze befragt, verfügbare Technologien ausfindig gemacht und die Abdeckung der Anforderungen durch den Markt abgeklärt. Ein dreiköpfiges Team der APP führte diesen RFI durch und verfasste über die erlangten Erkenntnisse einen 20-seitigen Bericht.

Ergebnisse

  • Fragenkatalog (Request for Information) für mögliche Anbieter
  • Fragenkatalog für europäische Regierungen
  • Schriftlicher Bericht mit Zusammenfassung der Antworten aus beiden Fragenkatalogen
  • Mögliche Architektur- und Betriebsmodell-Varianten inkl. Empfehlung zur Variantenwahl

«Das Beratungsteam der APP führte für uns einen Request for Information für die Ablösung der Applikation «News Service Bund» durch. Damit die Bundeskanzlei am Markt nicht in Erscheinung treten musste, stellte das Beratungsteam sicher, dass die Fragen neutral formuliert wurden. Zudem wertete die APP die Antworten auf den Fragenkatalog anonym aus, damit die im RFI involvierten Personen bei der Bundeskanzlei bei einem künftigen WTO-Verfahren nicht ausstandspflichtig werden. Die aus dem RFI gewonnenen Informationen dienen als optimale Grundlage für die anstehende Make or Buy Entscheidung. Herzlichen Dank für die unkomplizierte Zusammenarbeit.»

Christelle Desobry

Schweizerische Bundeskanzlei BK

Kontaktieren Sie uns