Neue Aktenführung Gemeinde Köniz

Kunde

Gemeindeverwaltung Köniz

Projektbeschreibung

Bei der neuen Akteneinführung in der Gemeinde Köniz leistete die APP zahlreiche fachliche und methodische Unterstützungsarbeiten im Projektmanagement über die gesamten Projektphasen hinweg. 

Wir übernahmen Verantwortung für die Erstellung der Projektmanagementinstrumente und der Erarbeitung diverser Projektmanagementergebnisse. Wir wirkten bei der Verfassung von Argumenten mit und unterstützten damit wichtige Entscheidungsvorbereitungen. Die Zusammenstellung der Budgets stellte einen zusätzlichen Verantwortungsbereich der APP dar. 

Auch nahmen wir zum einen an zahlreichen Projektleitungssitzungen sowie Direktionssitzungen teil und waren zum anderen für die Vorbereitung und Durchführung von Workshops und der Moderation von Kaderworkshops verantwortlich.

 

Ergebnisse

  • Richtungsentscheid
  • Organisationskonzept
  • ISDS-Konzept
  • Testkonzept
  • Ordnungssystem

«APP begleitete uns bei der Definition einer zeitgemässen Aktenführung. Die breite Erfahrung im Bereich GEVER der APP-Beratenden hat uns dabei geholfen, eine Gesamtsicht der Thematik zu erhalten und die relevanten Fragestellungen zu identifizieren. Die APP-Beratenden haben uns bei der Beantwortung der einzelnen Fragen mit praxisnahen Beispielen unterstützt. Dadurch konnten wir die Folgen der getroffenen Entscheide abschätzen und das Projekt gegenüber dem Gemeinderat und den Direktionen vertreten. Die Freigabe des Budgets für die Realisierung und Einführung konnte dank dieser Vorarbeiten ohne Vorbehalt durch Gemeinderat und Parlament erteilt werden.

Das kompetente Auftreten der APP-Mitarbeitenden hat massgeblich dazu beigetragen, eine positive Grundstimmung für das Vorhaben zu schaffen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit APP im Projekt.»

Pascal Arnold

Gemeindeverwaltung Köniz

Kontaktieren Sie uns