PMO Zahlungsverkehr

Kunde

PostFinance AG

Projektbeschreibung

Die Einführung des neuen Standards ISO 20022 stellte für den Finanzplatz Schweiz eine grosse Herausforderung dar. Durch die Umstellung waren sämtliche Zahlungsverkehr-Prozesse zu überarbeiten und auf das neue XML-Format auszurichten. 

Dies führte zu einem Multiprojekt Vorhaben bei der PostFinance, welches durch ein zentrales Projektmanagement Office (PMO) gesteuert wurde. Die APP unterstützte tatkräftig beim Aufbau und der Strukturierung dieses PMO und übernahm diverse Aufgaben in dessen Verantwortungsbereich. 

Dazu gehörte die Mitarbeit beim Aufsetzen der Projektplanung, der Projektbudgetierung sowie der Ressourcenplanung für das Gesamtprojekt sowie die laufende Kontrolle des Fortschritts und die Aktualisierung der Planung. Zusätzlich war die APP Ansprechpartnerin bei Fragen von Projektleitenden rund um Projektmanagement und Projektorganisation.

Ergebnisse

  • Aufbau und Struktur des Project Management Office
  • Projektplanung
  • Projektbudgetierung
  • Ressourcenplanung
  • Vertragsmanagements für Externe
  • Kostenreporting zu Handen des Projektausschusses und der Geschäftsleitung

«Dank der Unterstützung der APP wusste ich die Administration und vor allem die Kosten des Projekts in besten Händen und konnte mich voll auf die inhaltlichen Aspekte des Projektes fokussieren. Die erstellte und laufend aktualisierte Kosten- und Ressourcenplanung erleichterten die Projektführung sehr und ermöglichten ein optimales Reporting an den Projektausschuss.»

Dieter Goerdten

Projektleiter Harmonisierung ZV CH PostFinance AG

Kontaktieren Sie uns