Einführung des GEVER-Bundesstandards im UVEK

Kunde

Generalsekretariat UVEK, Bern
Logo UVEK

Projektbeschreibung

Das Programm GeMig-UVEK ist verantwortlich für die Einführung von Acta Nova, den neuen Bundesstandard zur Geschäftsverwaltung (GEVER) im Departement UVEK. Das UVEK umfasst 8 Verwaltungseinheiten, zählt rund 2'800 Benutzer und war das ersteinführende Departement, welches damit einerseits den GEVER-Bundesstandard mitgestaltete und gleichzeitig seine eigenen Einführungsvorbereitungen sicherstellen musste.

Das Programm GeMig-UVEK umfasste vier zentrale Bereitstellungsprojekte (Einführung und Ausbildung, Migration, Normen und Standards und Vorlagenmanagement) sowie acht Einführungsprojekte in den Ämtern.
Das Projekt Einführung und Ausbildung war im Programm GeMig-UVEK die zentrale Drehscheibe im Bereich Konfiguration, Testing und Einführung für die 8 Einführungsprojekte in den Ämtern. Alle Ressourcen der Business Analyse, des Testmanagements und der Ausbildung wurden im Projekt Einführung und Ausbildung zentralisiert und durch den Projektleiter geführt und gesteuert. Damit konnte sichergestellt werden, dass Arbeitsweisen vereinheitlicht wurden und die Verwendung von Acta Nova im UVEK standardisiert ist.
 

Ergebnisse

Stv. Programmleitung im Programm (GeMig-UVEK)

  • Programm-Auftrag und Programmmanagementplan mit mehreren Aktualisierungen
  • PM-Instrumente: Risikokatalog, Entscheidjournal , Phasenbericht, Statusreports, Programmablage mittels SharePoint
  • Geschäftsorganisationskonzept GEVER UVEK
  • Controlling-Instrumente: Vertragsmanagement, Leistungsrapportierung und Verrechnung, Finanzielles Controlling mittels Earned Value-Methode
  • Programmschlussbeurteilung

Projektleitung Einführung und Ausbildung GEVER UVEK

  • Ausbildungskonzept GEVER UVEK
  • Einführungsplanung GEVER UVEK
  • Konfigurationseinstellungen GEVER UVEK
  • Konzept Vorlagenmanagement UVEK
  • Roadmap des Programms GEVER UVEK
  • Ressourcen- und Systemplanung GEVER UVEK
  • Standardarbeitsweise UVEK
  • Masterdokumentenvorlagen UVEK

Lesen Sie unsere Erfolgsgeschichte zur Einführung des GEVER-Bundesstandards im UVEK

«Das Programm GeMig-UVEK hat als ersteinführendes Departement des neuen GEVER-Bundesstandards Acta Nova eine Pionierleistung erbracht. Dieses Vorhaben war für den Bund wie auch für das UVEK mit der Ambition einer Ablösung von Individuallösungen der Ämter resp. Departemente hinzu einem gemeinsamen Bundesstandard GEVER «first of a kind». Der Umgang mit den unterschiedlichen Anforderungen, Vorstellungen an Vorgehensweisen und Interessen der Stakeholder, auf einer Vielzahl an Ebenen und Gremien, war eine grosse Herausforderungen für das Programm.»

Die für unsere Auftraggeberschaft und Mitarbeitenden erfolgreiche Einführung konnte nur mit einem tollen Programmteam erreicht werden. Die APP-Berater:innen stellten eine wichtige und zentrale Rolle in diesem Programmteam und waren Schlüsselpersonen für den Programmerfolg. Durch Kompetenz, Einsatz und Durchhaltewillen waren sie wichtige Partner für die erfolgreiche Umsetzung des Programms.

Ich schätze den Austausch von Ideen und konkreten Lösungsvorstellungen sehr. Die APP-Berater:innen agierten selbstständig und im Sinne der vorgegebenen Ziele. In der Zusammenarbeit mit dem Team waren sie engagiert, verlässlich und sehr geschätzt. Ich danke der APP für ihren Einsatz zum Erfolg von GeMig-UVEK.»

Daniel Müller

Leiter Beratung und Innovation Generalsekretariat UVEK, Bern

Kontaktieren Sie uns