Überprüfung Prozesse & Organisation anhand EWO-Strategie

Kunde

Elektrizitätswerk Obwalden

Projektbeschreibung

Um den Wandel in der Energiebranche aktiv für ein nachhaltiges und rentables Wachstum zu nutzen, haben der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung des Elektrizitätswerks Obwalden (EWO) die Strategie überprüft und überarbeitet. Die APP wurde beauftragt, die Ablauf- sowie die Aufbauorganisation dahingehend zu überprüfen, ob sie der neuen EWO-Strategie entsprechen. Die externe Unterstützung wurde auch beigezogen, um eine Aussensicht einzubringen. 

Es wurden sechs Workshops mit der Geschäftsleitung des EWO sowie weitere Besprechungen durchgeführt und eine Analyse der vorhandenen Dokumente durchgeführt.

Im Rahmen der Workshops wurden Stärken und Schwächen identifiziert sowie mögliche Massnahmen in den Bereichen Prozesse, Organisation und Kultur eruiert.

Ergebnisse

  • Workshop Vor- und Nachbereitung
  • Analysebericht mit Feststellungen und Massnahmen zur Verbesserung des strategischen Fits

«Die APP-Beratenden haben uns wertvolle Inputs zu unseren Prozessen, unserer Organisation und unserer Kultur geliefert. Durch die Vorbereitung und Moderation der verschiedenen Workshops mit der ganzen Geschäftsleitung haben sie zudem wichtige Diskussionen angeregt und Entscheidungsgrundlagen geliefert. Wir kennen nun einerseits das Optimierungspotenzial in den genannten Themen und andererseits wurden uns auch die Stärken unserer Organisation bestätigt. Die durch die APP gewonnene Aussensicht ermöglicht uns folglich eine optimale Ausrichtung der Organisation auf unsere Strategie.»

Thomas Baumgartner

Geschäftsführer Elektrizitätswerk Obwalden

Kontaktieren Sie uns