Unterstützung im Projekt XAD: Aufbau von eHealth-Services für eine EPD-Stammgemeinschaft

Kunde

Axsana AG

Projektbeschreibung

Das Projekt XAD der axsana AG hatte zum Ziel, eine zertifizierte Stammgemeinschaft gemäss dem Bundesgesetz über das elektronische Patientendossier (EPDG) aufzubauen, benutzerorientierte Dienstleistungspakete für die Leistungserbringer zu entwickeln, in Pilotprojekten umzusetzen und einzuführen. Zudem sollen die Strukturen für einen späteren langfristigen Betrieb und die kontinuierliche Weiterentwicklung geschaffen werden. Die technische Lösung der Plattform wird durch die Swisscom Health AG bereitgestellt und betrieben.

Die APP hat die Entwicklung und Umsetzung des elektronischen Patientendossiers (EPD) und die Zusammenarbeit mit Swisscom Health AG als Technologiepartner sowie diversen Spitälern und Heimen als Leistungserbringer geplant und geführt. Nach innovativen Grundsätzen wurden in einem iterativen Vorgehen Bedürfnisse und Herausforderungen hinsichtlich des EPD identifiziert, die entsprechenden Schwerpunkte in den Entwicklungsarbeiten festgelegt und eine konstante Überprüfung mit den Endusern sichergestellt.

Ergebnisse

  • Vorgehensplanung für das Projekt nach Grundsätzen aus dem Innovationsmanagement
  • Dokumentierte Anforderungen der zukünftigen Anwender des EPD
  • Product Backlog und definierter MVP-Funktionsumfang
  • Realisierter und von Nutzern getesteter MVP

«Mit der Unterstützung der APP-Beratenden konnten die verschiedenen B2B-Pilotprojekte für den Aufbau der XAD-Plattform initiiert und die entsprechenden Anwendungsfälle bedürfnisorientiert konzipiert und im Rahmen der technischen Umsetzungskapazität realisiert werden. Die APP-Beratenden trafen im Kontakt mit den verschiedenen Stakeholdern jeweils den richtigen Ton und vermochten die unterschiedlichen und teilweise divergierenden Bedürfnisse abzuholen. Sie zeigten Pragmatismus in inhaltlichen Entscheiden, konnten aber wenn notwendig auch hartnäckig versprochene Lieferergebnisse einfordern.»

Dr. Samuel Eglin

Axsana AG

Kontaktieren Sie uns