Vorbereitung auf die Re-Zertifizierung des Managementsystems nach ISO 9001:2015 und Coaching im Prozessmanagement

Kunde

Motorfahrzeugkontrolle des Kantons Solothurn

Projektbeschreibung

Das Managementsystem der Motorfahrzeugkontrolle des Kanton Solothurn war bis anhin nach ISO 9001:2008 zertifiziert. Neu sollte das System nach ISO 9001:2015 zertifiziert werden. Damit die Motorfahrzeugkontrolle ihr Managementsystem gezielt optimieren konnte, führte die APP eine Delta-Analyse zwischen den Anforderungen von ISO 9001:2008 und ISO 9001:2015 durch. Abgeleitet aus der Differenzanalyse konnte der Handlungsbedarf für die Rezertifizierung ermittelt und Massnahmen erarbeitet werden. Gemeinsam mit den beteiligten Mitarbeitenden wurde die Umsetzung der Massnahmen geplant und in Form von Arbeitsaufträgen übergeben. Um die Anpassungen für die Mitarbeitenden möglichst einfach zu halten, wurden Vorlagen und Checklisten erstellt. 

Ergebnisse

  • Delta-Analyse ISO 9001:2008 und 9001:2015
  • Arbeitsaufträge zur Vorbereitung auf die Rezertifizierung
  • Diverse Vorlagen für das Managementsystem
  • Kurzbericht mit Beurteilung der Umsetzung des Prozessmodells in der Managementsoftware QLogBook mit Vorschlägen zur Optimierung

«Dank der zielgerichteten Vorgehensweise und der gewählten Systematik der Beratenden der APP konnte die Normumstellung auf ISO 9001:2015 trotz der sehr knapp bemessenen Zeit erfolgreich erfolgen.»

Michel André

Motorfahrzeugkontrolle des Kantons Solothurn

Kontaktieren Sie uns