«Trotz der erschwerten Umstände bzgl. Abstandsregelung und teilweiser Online-Durchführung konnten die Referenten den Kursteilnehmenden die Inhalte sehr gut vermitteln und diese optimal auf die Zertifizierung vorbereiten. Besten Dank für die Flexibilität und angenehme Zusammenarbeit.»
«Die APP begleitete uns in der Rolle der Teilprojektleitung bei der Erarbeitung, Planung und Durchführung von Massnahmen zur Einführung eines neuen Authentisierungsverfahrens für unser E-Banking und koordinierte in diesem Zusammenhang die internen und externen Anspruchsgruppen. Mit Hilfe der realisierten Migrationssteuerung und -planung wurde eine flexible Anpassung der Umstellungswellen an die Auslastungssituation im Support sichergestellt. Im Rahmen der Ausbildungen wurde der Support (Call Center) sowie die Kundenberatenden optimal auf Anfragen von Kundinnen und Kunden vorbereitet.
Dank der kompetenten und zuverlässigen Unterstützung durch die APP konnten wir die Grundlage für die Einführung des neuen Verfahrens schaffen und die ersten 10% der Kundinnen und Kunden erfolgreich auf die neue Lösung umstellen.»
Mobile Payment-Walletes und digitales «Onboarding»
«Die Projektleitung der APP fand sich sehr schnell in unserem Unternehmen zurecht und führte das Projekt mit sicherer Hand. Mit Ausdauer und Beharrlichkeit trieb sie das Projekt voran und koordinierte die Arbeiten der fünf involvierten Lieferanten und des Swiss Bankers Teams. Schlussendlich konnte eine Leading Edge Lösung in Betrieb genommen werden, welche mit der umfassenden Token-Verwaltung für digitalisierte Karten eine Funktionalität bietet, welche zu dem Zeitpunkt weltweit einzigartig war.»
Release und Test Management, Sicherstellen des Know-how Transfers zu internen Fachspezialistinnen und -spezialisten
«Mit der Unterstützung der Firma APP konnten wir auf eine kompetente Partnerin zählen, welcher sich innerhalb eines knappen Zeitrahmens das Know-how des Outsourcing-Dienstleisters aneignen und den Wissenstransfer an die neuen internen Mitarbeitenden erfolgreich durchführen konnte.
Besonders erwähnenswert war die sehr gute Qualität der Arbeit sowie die hohe Akzeptanz des APP Beratenden innerhalb der involvierten Organisationsbereiche, welche während dieser Transition-Phase erreicht werden konnte.»
«Die beiden APP Beratenden konnten die Projektleitung fachlich und methodisch optimal wahrnehmen. Insbesondere durch den intensiven Einbezug der Stakeholder konnte die Ablösung der langjährig im Einsatz stehenden ITSM Applikation organisatorisch und technisch erfolgreich praktiziert werden.»
Offertstellung für Zahlungsverkehrsprodukte bei Ausschreibungen
«Dank der fundierten Kenntnis der APP im öffentlichen Beschaffungswesen ist es uns gelungen, einen Prozess einzuführen, der die PostFinance in Zukunft befähigt, auf Ausschreibungen von Kundinnen und Kunden rasch zu reagieren und intern abgestimmt die Offerte rechtzeitig und in guter Qualität zuzustellen.»
«Dank der Unterstützung der APP wusste ich die Administration und vor allem die Kosten des Projekts in besten Händen und konnte mich voll auf die inhaltlichen Aspekte des Projektes fokussieren. Die erstellte und laufend aktualisierte Kosten- und Ressourcenplanung erleichterten die Projektführung sehr und ermöglichten ein optimales Reporting an den Projektausschuss.»
«Die APP begleitete uns in den Rollen der Projektleitung und des Business Analysten bei der Erarbeitung, Planung und Realisierung von Massnahmen zur Migration der E-Banking E-Rechnung auf das neue eBill-Portal der SIX. Die APP Beratenden erarbeiteten in diesem Zusammenhang unteranderem die internen und externen Kommunikationsmassnahmen in enger Abstimmung mit den internen Anspruchsgruppen. Auch wurden durch die APP das Testkonzept erstellt und die fachlichen Abnahmetests durchgeführt.
Im Rahmen der Schulungen wurden der Support sowie die Kundenberatenden optimal auf mögliche Anfragen von Kundinnen und Kunden vorbereitet.
Dank der kompetenten und zuverlässigen Unterstützung durch die APP konnten wir als eine der ersten Schweizer Banken das eBill-Portal erfolgreich und termingerecht einführen.»
«Die Einführung des neuen Kernbankensystems war ein wichtiges und höchst anspruchsvolles Vorhaben für unser Finanzinstitut. Durch ihre sachliche und konstruktive Art ist es der APP gelungen, schwierige Themen zielgerichtet anzugehen und zusammen mit den verschiedenen involvierten Parteien Lösungen zu finden. Mit dem Blick für die Gesamtlösung, der hohen Leistungsbereitschaft und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der APP trugen sie massgeblich zu einer erfolgreichen Einführung bei.»
«Dank der methodischen Begleitung des Evaluationsprojektes durch die APP konnte termingerecht eine fundierte Entscheidung über ein für Swiss Bankers geeignetes ERP-System und einen passenden Implementierungspartner getroffen werden.»
Durchführen von Business-Schulungen im Bereich Privatkredit
«Dank dem raschen Einstieg des APP Beratenden und dessen Schulungsdurchführung konnte die Migros Bank die grosse Anzahl von neueingetretenen Mitarbeitenden aus- und weiterbilden und diese schnell und produktiv in der Bearbeitung der Privatkredite einsetzen. »
IT-Strategie und Umsetzungsplanung einer Pensionskasse
«APP führte uns professionell durch einen Strategieprozess, der die Entwicklung einer IT-Strategie samt zugehöriger Umsetzungsplanung zum Ziel hatte. Die Beratenden zeichneten sich durch eine hohe fachliche und methodische Expertise sowie ein zielgerichtetes Vorgehen aus. Dadurch konnten wir die Ausgangslage und die Zielsituation effizient erfassen und den Weg zum Ziel umsetzungsorientiert festlegen. Besten Dank für die konstruktive und angenehme Zusammenarbeit.»
Definition einer neuen Strategie für die Generalagentur der Mobiliar
«Die Unterstützung der APP hat uns ermöglicht, innert kurzer Zeit einschneidende Entscheidungen über unsere zukünftige strategische Ausrichtung zu treffen und umzusetzen. Gleichzeitig konnte das Kader die Lösung mit wichtigen Impulsen mitgestalten und dabei ein gemeinsames Verständnis entwickeln. »
Aufnahme und Vereinheitlichung der Rentenprozesse BPK
«Mit dem methodischen Vorgehen der APP-Beratenden konnten die gelebten Rentenprozesse in mehreren Workshops erhoben und in einer einheitlichen, verständlichen Form dokumentiert werden. Die erarbeiteten Ergebnisse dienen uns als Grundlage für die weitere Optimierungen unserer Abläufe im Sinne eines nachhaltigen Mitteleinsatzes zur Zufriedenheit unserer Kunden und Mitarbeitenden.»
Harmonisierung Zahlungsverkehr: Migration des E-Bankings auf den ISO 20022-Standard
«Die Harmonisierung Zahlungsverkehr und die damit verbundene Umstellung auf den neuen Standard ISO 20022 ist ein wichtiges Vorhaben für uns als Finanzinstitut. Die APP begleitete uns hierbei in den Bereichen Business Analyse und Testing/Testmanagement. Dank der kompetenten Unterstützung des APP Beratungsteams, konnten wir unser E-Banking-System erfolgreich auf den neuen Standard ISO 20022 migrieren. Die angenehme und professionelle Zusammenarbeit sowie die selbständige Arbeitsweise der APP Beratenden können wir jederzeit weiterempfehlen.»