Methodische Begleitung und Teilprojektleitung Prozessmanagement PV 2.0 (PzM) während den Phasen Konzept bis Einführung

Kunde

Post CH AG

Projektbeschreibung

Im Rahmen des Projekts «Prozessmanagement PV 2.0» wurde bei PostNetz das Prozessmanagement für den ganzen Bereich eingeführt. Dabei wurden Modellierungsgrundsätze erarbeitet, die mit allen beteiligten Personen abgestimmt wurden. Daneben wurden Pilot-Leistungserbringungsprozesse modelliert zur Veranschaulichung der Modellierungskonventionen. Gemeinsam mit der Projektleitung und weiteren beteiligten Personen wurde das Prozessmodell systematisch erarbeitet, in Form einer Prozesslandkarte sowie der Abbildung der Ebenen darunter. 

Für die PostNetz-Organisation wurde ein Geschäftsorganisationskonzept erarbeitet sowie die nötigen Massnahmen durchgeführt, um die Geschäftsorganisation zu aktivieren. Damit die PostNetz-Organisation die neuen Aufgaben aus dem Projekt übernehmen konnte, wurden neue Rollen definiert. Die Mitarbeitenden, welche neu die Rolle und damit verbundenen Aufgaben übernehmen würden, konnten anschliessend geschult und instruiert werden.

Ergebnisse

  • Modellierungsgrundsätze Geschäftsprozessmanagement
  • Modellierungskonventionen Systemprozessmanagement
  • Big Picture Systemprozesse und Geschäftsprozesse
  • Geschäftsorganisationskonzept Systemprozesse
  • Rollenbeschreibungen Prozesssupporter, Prozessmanager, Prozessowner und Prozessarchitekt Systemprozesse

Kontaktieren Sie uns