Digital in die Zukunft – Eventreihe zur Digitalisierung in Alters- und Pflegeheimen

Ihre Herausforderung

Bis April 2022 soll das Elektronische Patientendossier (EPD) in allen Institutionen eingeführt sein und markiert damit einen weiteren Meilenstein bei der Digitalisierung in Alters- und Pflegeheimen. Doch wie gehen Sie weitere Digitalisierungsvorhaben an, wie die Einführung von digitalen Hilfsmitteln an den diversen Kontaktpunkten zu Kund:innen oder die gesamtheitliche Digitalisierung von Prozessabläufen? Mit der zunehmenden Digitalisierung stellen sich in Ihrer Institution zudem neue Fragen zur IT-Sicherheit oder zur Regelung von Datenschutz und Datensicherheit.

Ihr Nutzen: Erfahrungen austauschen, Inspiration tanken

In unserer Eventreihe greifen wir diese verschiedenen Themen der Digitalisierung in Alters- und Pflegeheimen auf und beleuchten sie näher. Im Fokus der Events steht der Austausch unter den Teilnehmenden zu bereits gemachten Erfahrungen und guten Lösungen für die Digitalisierung in Alters- und Pflegeheimen. Dieser wird durch einen Input-Teil mit einem Referat oder Erfahrungsbericht eines APP-Experten/einer APP-Expertin ergänzt. Ziel ist es, die Teilnehmenden für ihre nächsten Schritte in der Digitalisierung zu inspirieren, von gegenseitigen Erfahrungen zu lernen und vom APP-Know-how zu profitieren sowie unsere Unterstützungsangebote für die Umsetzung kennenzulernen.

Bei der Festlegung der Input-Themen richten wir uns an den Interessen und Bedürfnissen unserer Kunden aus und lassen Erfahrungen aus aktuellen Projekten in die Wahl der Themen für die Eventreihe mit einfliessen. Zudem besteht beim Event die Möglichkeit, interessierte Themengebiete einzubringen und bei uns auf die Agenda zu setzten.

Zielgruppe

  • Heimleitende
  • IT- oder eHealth-Verantwortliche
  • Personen in Alters- und Pflegeheimen, welche die Digitalisierung in ihrer Institution mitgestalten

Themen

Für den nächsten Event ist das Thema bereits bekannt:

Mittwoch, 14. September 2022: «IT-Strategie für Alters- und Pflegeheime – lohnt sich das?» mit Branchenexperte Andrea Crameri

Format

Die Events werden online durchgeführt. Informationen zum verwendeten Tool folgen bei Kursanmeldung.

Programm

10.00 Uhr

Begrüssung und Vorstellung Programm

10.05 Uhr

Block 1: Praxisbericht aus sozialen Institutionen mit zwei IT-Experten

10.45 Uhr

Block 2: Erfahrungsaustausch und Erhebung des eigenen strategischen ICT-Reifegrads

11.10 Uhr

Feedbackrunde und Ausblick/Abschluss

Anmeldung

Wann

14. September 2022 - 10:00 bis 11:15

Wo

Findet online statt

Ihre Ansprechpersonen

Bild von Patrick Vestner
Patrick Vestner
MSc in Organisational Behaviour Themenverantwortlicher Health, Senior Consultant +41 58 320 34 12hc/ppa//rentsev/kcirtap
Foto Mathias Hörnlimann
Mathias Hörnlimann
MSc in Management, Organisation und Kultur Consultant +41 58 320 30 19hc/ppa//nnamilnreoh/saihtam

Kontaktieren Sie uns