Digital in die Zukunft «Digitale Hilfsmittel zur Förderung von Eigeninitiative und Selbstorganisation»

Ihre Herausforderung

Die Digitalisierung in Institutionen für Menschen mit Unterstützungsbedarf entwickelt sich, wie in der gesamten Gesundheitsversorgung, rasant. Das Thema ist prominent und doch nicht Teil Ihrer Kernaufgaben, wo die Pflege und Betreuung von Menschen über allem steht. Entsprechend ist eine sinnstiftende Digitalisierung in Heimen besonders entscheidend. 

Mit der zunehmenden Digitalisierung stellen sich in Ihrer Institution zudem neue Fragen zur IT-Sicherheit oder zur Regelung von Datenschutz und Datensicherheit, zur Entwicklung einer ICT-Strategie oder zur Befähigung von Mitarbeitenden im Umgang von technologieunterstützen Aufgaben.
 

Ihr Nutzen: Erfahrungen austauschen, Inspiration tanken

In unserer Eventreihe «Digital in die Zukunft» greifen wir verschiedene Themen der Digitalisierung in Alters- und Pflegeheimen auf und beleuchten sie näher. Im Fokus der Events steht der Austausch unter den Teilnehmenden zu bereits gemachten Erfahrungen und guten Lösungen für die Digitalisierung.

Dieser wird durch einen Input-Teil mit einem Referat oder Erfahrungsbericht eines Branchenexperten/einer Branchenexpertin ergänzt. Ziel ist es, die Teilnehmenden für ihre nächsten Schritte in der Digitalisierung zu inspirieren, von gegenseitigen Erfahrungen zu lernen und von Best-Practices sowie spezifischen Know-how zu profitieren sowie unsere Unterstützungsangebote für die Umsetzung kennenzulernen. 

Themen

16. Mai 2024: «Digitale Hilfsmittel zur Förderung von Eigeninitiative und Selbstorganisation»

Bei der Einführung von neuen digitalen Tools und IT-Systemen in Alters- und Pflegeheimen bietet sich die Gelegenheit an, die Prozesse und organisatorischen Abläufe kritisch zu hinterfragen und wo nötig neu auszurichten. Dazu bieten sich je nach Ausgangslage verschiedene agile Arbeitsmethoden an.

An diesem Event fokussieren wir auf das Potenzial der Kanban-Methodik, welche dank dem Einsatz von digitalen Hilfsmitteln die Transparenz über die Aufgabenverteilung in Teams erhöht. Diese erhöhte Transparenz stärkt wiederum die Eigeninitiative der einzelnen Mitarbeitenden und ermöglicht Schritte hin zur Selbstorganisation von Teams, was deren Führungskräfte im Alltag nachhaltig entlasten kann.

Nebst einem Fachinput zur Methode und den Anwendungsgebieten von Kanban, zeigen wir Ihnen anhand eines Praxisberichts aus dem Gesundheitswesen konkret auf, mit welchen neuen Formen der Zusammenarbeit die Entlastung der Führungskräfte erzielt werden konnte und welche Rolle die Mitarbeitenden bei der Umstellung spielten.

Zielgruppe

  • Heimleitende
  • IT- oder eHealth-Verantwortliche
  • Datenschutzverantwortliche
  • Personen in Alters- und Pflegeheimen, welche die Digitalisierung in ihrer Institution mitgestalten

Format

Der Event ist kostenlos und findet über MS Teams statt. Den Link mit den Zugangsdaten zum Event erhalten alle Teilnehmenden via E-Mail einen Tag vor dem Event.

Datum

  • Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 Uhr: «Arbeiten in der Cloud – Erfolgsfaktoren von Cloud-Projekten»

Anmeldung

Die Anmeldefrist ist verstrichen. Bitte melden Sie sich bei office@app.ch, wenn Sie kurzfristig teilnehmen möchten. Es ist sicher noch ein Platz für Sie frei.


Eventreihe «Digital in die Zukunft»

Bisherige Themen waren unter anderem:

  • 24. Februar 2022: «Erfahrungsaustausch EPD-Einführung»
  • 19. Mai 2022: «Erfahrungsaustausch Datenschutz und Datensicherheit im Heimalltag»
  • 14. September 2022: «IT-Strategie für Alters- und Pflegeheime - lohnt sich das?»
  • 24. November 2022: «Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung in Alters- und Pflegeheimen»
  • 23. März 2023: «Datennutzung und künstliche Intelligenz in Alters- und Pflegeheimen»
  • 15. Juni 2023: «Faktor Mensch bei der Digitalisierung»
  • 26. Oktober 2023: «Neues IT-System? Warum sich eine öffentliche Beschaffung lohnen kann»

Bei der Festlegung der Input-Themen richten wir uns an den Interessen und Bedürfnissen unserer Kunden aus und lassen Erfahrungen aus aktuellen Projekten in die Wahl der Themen für die Eventreihe mit einfliessen. Zudem besteht beim Event die Möglichkeit, interessierte Themengebiete einzubringen und bei uns auf die Agenda zu setzten.


 

Wann

16. Mai 2024 - 10:00 bis 11:30

Wo

Findet über MS Teams statt

Ihre Ansprechpersonen

Foto Mathias Hörnlimann
Mathias Hörnlimann
Master of Arts in Management, Organisation und Kultur Consultant +41 58 320 30 19hc/ppa//nnamilnreoh/saihtam

Kontaktieren Sie uns