Nachhaltigkeitsbericht 2022/2023 – die Zukunft im Fokus!

19. Februar 2024

Wir freuen uns, unseren Nachhaltigkeitsbericht 2022/2023 vorzustellen. Erneut haben wir in Zusammenarbeit mit unserem Partner ClimatePartner unseren Corporate Carbon Footprint bestimmt, welcher tiefer ausfällt als im Vorjahr.

Wir zeigen unsere strategische Ausrichtung im Thema Nachhaltigkeit noch präziser auf und rapportieren zu den umgesetzten Massnahmen.

Erstmals haben wir unsere Mitarbeitenden zum Anfahrtsweg und ihrer Situation im Home-Office befragt. Dies mit dem Ziel, noch präzisere Informationen zu erhalten und so unseren Corporate Carbon Footprint noch akkurater zu bestimmen. Aus der Befragung haben wir zwei wesentliche Erkenntnisse gewonnen:

• 48 % unserer Mitarbeitenden ist nicht bekannt, welches Stromerzeugnis (Solar, Wasser oder Kernkraft) sie daheim, also auch für Home-Office, nutzen
  • Trotz der Tatsache, dass lediglich 9 % unserer Mitarbeitenden mit dem Auto zur Arbeit kommen, entfallen auf dieses Transportmittel 86 % der Emissionen

Gemeinsam mit ClimatePartner haben wir uns das Ziel gesetzt, die Emissionen im Scope 1 und 2 von 2020 bis 2030 um 85 Prozent zu reduzieren.  Dabei handelt es sich um direkte und indirekte Emissionen, die durch eigene Quellen entstehen oder durch die Erzeugung von gekaufter Energie verursacht werden. Weiter planen wir im kommenden Geschäftsjahr die Erarbeitung eines Reduktionsziels für Scope 3, welches alle weiteren indirekten Emissionen umfasst, wie beispielsweise die Anfahrt der Mitarbeitenden. Aufgrund unserer konsequenten Bemühungen können wir uns dieses Jahr erstmals als zertifiziertes ClimatePartner-Unternehmen bezeichnen.

Mehr über unsere Feststellungen und Massnahmen finden Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht 2022/2023. Begleiten Sie uns auf diesem spannenden Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft!

Nachhaltigkeitsbericht 2022/2023 zum Downloaden

Zum Nachhaltigkeitsbericht 2022/2023

Möchten Sie mehr über dieses spannende Thema erfahren oder wissen, wie die APP auch Sie bei einem herausfordernden Vorhaben unterstützen kann? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

• Kategorie
    Aktuelle Infos