Direktion für Wirtschaft, Energie und Umwelt des Kantons Bern
Jürg Habegger
GEVER Einführung in der Direktion für Wirtschaft, Energie und Umwelt (WEU) des Kantons Bern
«APP begleitete uns bei der Einführung von BE-GEVER. Die breite Erfahrung der APP-Beratenden im Bereich GEVER und in der Projektführung hat uns dabei geholfen, GEVER erfolgreich im Generalsekretariat und den 7 Ämtern der WEU einzuführen.
Ich habe die kompetente Zusammenarbeit mit den Beratenden der APP stets geschätzt und konnte auf ihre tatkräftige Unterstützung zählen.»
Projektleitung bei der Digitalisierung der Aus- und Weiterbildung für über 5'000 Partnermitarbeitende
«Dank der professionellen und nachhaltigen Projektleitung der APP haben wir heute ein neues und modernes Aus- und Weiterbildungssystem im Einsatz. Als Auftraggeber bin ich mit der partnerschaftlichen und transparenten Zusammenarbeit sowie mit den qualitativ hochstehenden Ergebnissen sehr zufrieden. Das Projekt war ein voller Erfolg!»
«Die beiden Business-Analysten der APP haben bei der systematischen Erarbeitung der Projektgrundlagen wesentlich mitgewirkt, um das Fundament der Beschaffung einer neuen Lizenzmanagement-Lösung zu legen. Durch die kompetente Unterstützung der APP konnten offene Fragen aufgedeckt und konkrete Abhängigkeiten identifiziert werden. Das Leiten und Moderieren der Workshops hat massgeblich zum Erfolg der Projektstudie geführt. Selbst im komplexen Umfeld der zahlreichen Stakeholder waren wir mit dem Engagement und den Leistungen der APP jederzeit zufrieden.»
Einführung einer Fachapplikation für das Programm «Jugend & Musik»
«Die APP-Beratenden haben sich von Beginn weg mit dem Projekt identifiziert und eine tragende Rolle in der Unterstützung der Projektleitung, im Anforderungsmanagement sowie in der Koordination der verschiedenen Stakeholder übernommen. Mithilfe ihrer herausragenden analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten konnte rasch ein Prototyp der neuen Datenbanklösung entwickelt, eingeführt und anschliessend schrittweise zu einem für den Betrieb zentralen System ausgebaut werden.»
«Mit der Unterstützung der APP konnten wir das Projekt GENOVA BAK optimal durchführen. Wir konnten vom grossen GEVER-Erfahrungsschatz der APP-Berater in den Bereichen Testing, Migration, Konfiguration und Schulung profitieren und so das Projekt effektiv und effizient abwickeln.»
Einführung neue Uniform und neues Corporate Design: Coaching und Unterstützung
«Als Leiter Logistik durfte ich, nebst meiner Stammfunktion, ein strategisches Grossprojekt übernehmen: Die Einführung einer neuen Uniform und eines neuen Corporate Designs. Da die personellen Ressourcen für diese zusätzliche Aufgabe beschränkt waren, wurde mir die APP zur Unterstützung empfohlen. Die Berater der APP haben sowohl durch die Vermittlung von HERMES- und Projektmanagement-Wissen als auch durch die konkrete Unterstützung bei der Erarbeitung von Projektergebnissen geholfen und dadurch wesentlich zu einer guten Projektführung und dem vollumfänglichen Projekterfolg beigetragen. Insbesondere ihre strukturierte Arbeit zur Schaffung der gesetzlichen Grundlagen bei der Erarbeitung der Landratsvorlage und die punktgenaue Unterstützung je nach Bedarf möchte ich positiv hervorheben. Ich kann diese professionelle Unterstützung absolut empfehlen, auch weil ich persönlich extrem davon profitieren konnte.»
«Mit der Unterstützung der APP Unternehmensberatung AG haben wir für eines unserer modernen Zugangsformate im Netz erfolgreich eine neue Funktionalstrategie enwickelt. Damit ist sichergestellt, dass unsere Massnahmen im komplexen und dynamischen Umfeld der Paketautomaten auch in Zukunft optimal auf die Marktentwicklung ausgerichtet sind.»
Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen
Georges Golomingi
Teilprojektleitungen im Projekt GENOVA BLV
«Die APP zeigte eine methodische und professionelle Teilprojektleitung in den Bereichen Testing, Konfiguration und Migration. Dank der Mithilfe von APP war das Projekt GENOVA BLV optimal betreut. Die APP Beratenden zeigten eine grosse Einsatzbereitschaft, aufkommende Hürden anzupacken und entwickelten die Geschäftskonfiguration, Testfälle und die Ausbildungsunterlagen für Acta Nova effizient und effektiv.»
«Die Kantonspolizei Bern will durch den Einsatz digitaler Technologien die Sicherheit verbessern und durch eine hohe Nutzerfreundlichkeit und durchgängige digitale Prozesse die Interaktion mit Bürgern stärken. Dank der professionellen und engagierten Unterstützung der Berater der APP Unternehmensberatung AG und ihren wertvollen Impulsen konnten zielorientierte und reflektierte Lösungsansätze ausgearbeitet und bewertet werden. Damit konnten wir die Voraussetzungen für die nächsten Digitalisierungsschritte legen und danken den Beratern der APP für die angenehme Zusammenarbeit.»
Führen und Beraten der Organisationsentwicklung eines kantonalen Generalsekretariats
«Die transformative Begleitung der APP hat uns entlang des gesamten Organisationsentwicklungsprozesses sehr geholfen, unter den Mitarbeitenden eine hohe Akzeptanz für die neue Organisation zu schaffen. Die Beratenden nahmen dabei verschiedene und sich ändernde Rollen im Projekt ein und haben es jeweils ausgezeichnet verstanden, auf die spezifischen Bedürfnisse des Generalsekretariates Rücksicht zu nehmen. Die iterative, rollende Arbeitsplanung konnte die Abhängigkeiten der Ergebnisse ideal berücksichtigen und unterstützte uns, die richtigen Personen zum richtigen Zeitpunkt einzubeziehen, um die gewünschten Resultate konsensfähig zu erarbeiten.»
Change Begleitung eines organisatorischen Transformationsprojekts
«Dank der rücksichtsvollen Begleitung der Reorganisation des Generalsekretariats durch die APP-Mitarbeitenden konnte die Akzeptanz für die Entscheidungen des Projektes spürbar erhöht werden. Die Identifikation der individuell zu begleitenden Mitarbeitenden und die hierfür definierten Change Massnahmen haben die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der jeweils richtigen Stelle abgeholt und sie so für das Projektvorgehen motivieren können. Auf unser Umfeld abgestimmte Kommunikations- und Interaktionsmassnahmen ermöglichten einen steten und sich fortlaufend entwickelnden Austausch, der von Führungskräften und Mitarbeitenden sehr geschätzt wird.»
«Dank APP erhielten wir eine professionell erarbeitete Studie, die uns ein fundiertes Verständnis unserer Ziele und Anforderungen ermöglicht. In der Situationsanalyse wurden verschiedene, bereits bestehende Dokumente berücksichtigt, sowie der Bedarf bei den Anwendenden erhoben. Die Beratenden erarbeiteten nachvollziehbar und konsistent basierend auf der Situationsanalyse mögliche Lösungsvarianten und beurteilten diese gemeinsam mit dem Projektteam transparent. Ausgehend von der Bewertung erarbeitete APP eine Empfehlung zur Variante und einen Vorschlag zur weiteren Bearbeitung im Projekt. Die zuständigen Stellen verfügen nun über eine umfassende Entscheidungsgrundlage, um die Projektfreigabe zu beantragen und eine passende Lösung für die LBA zu beschaffen. Die Zusammenarbeit mit den Beratenden der APP war angenehm und effizient.»
Begleitung Organisationsentwicklung und Erarbeitung strategische Roadmap
«Die APP hat uns im Transformationsprozess kompetent und zielführend beraten und begleitet. Die Berater der APP haben eine nutzenstiftende Organisationsanalyse durchgeführt und zur Erarbeitung einer breit abgestimmten strategischen Roadmap beigetragen. Dabei haben sie die relevanten Ansprechpersonen in die Erarbeitung der strategischen Handlungsfelder und einzelnen Initiativen eingebunden und sowohl die Führungskräfte als auch die Mitarbeitenden in Workshops und Interviews abgeholt. Damit wurde vorhandenes Wissen genutzt und erfolgreich in die Ergebnisse integriert.»
«APP war in der Lage ohne grossen Vorlauf und aus dem Stand heraus, unerwartete Personal- und Know-How-Lücken adäquat zu füllen. Die Zusammenarbeit hat zu einem unerwarteten, erfreulichen Surplus an Qualität und Projektsubstanz geführt.»
Einführung und Weiterentwicklung einer neuen Kursmanagement Software
«Die APP hat armauisse mit grossem Einsatz bei der Ablösung einer Seminarapplikation und Überführung auf LMS von Global Teach mit Realisierung zusätzlicher Applikationen unterstützt. Die Mitarbeitenden des HR wurden so von den Projektmanagementaufgaben entlastet und konnten sich auf das Tagesgeschäft konzentrieren. Wir konnten uns immer auf die Unterstützung des Beraters verlassen, der auch Zusatzaufgaben für eine reibungslose Ablösung übernahm.»
Erarbeitung Studie «Neue Webinfrastruktur EnergieSchweiz»
«Dank dem grossen Engagement und der professionellen Arbeit der APP konnte eine fundierte Studie mit allen relevanten Informationen (Fokus auf dem Vergleich von CMS und der Variantenbildung) erarbeitet werden. Die APP-Beratenden haben es verstanden, die Anforderungen und Systemziele kritisch zu hinterfragen und zu ergänzen sowie Vor- und Nachteile der einzelnen Lösungsvarianten einander gegenüberzustellen. Die Studie dient als optimale Ausgangslage, um die Ausschreibung für die neue Webinfrastruktur zu verfassen.»