Ihre Herausforderung

Der Unternehmensalltag ist von ständiger Veränderung geprägt. Nur wer sich sowohl kontinuierlicher verbessert als auch die Chance von innovativen Entwicklungen ergreift, ist langfristig erfolgreich.

Das Prozessmanagement nimmt hierbei eine zentrale Rolle ein:

  • Es schafft Transparenz über Ihre Abläufe und deren Ausrichtung an Ihre Unternehmensziele.

  • Es stellt durch einen Kreislauf von Standardisierung und kontinuierlicher Weiterentwicklung die Effizienz Ihrer Prozesse sicher.

  • Es bildet die Grundlage für innovative Weiterentwicklungen und unterstützt deren Realisierung.

  • Es hilft Ihrem Management und Ihren Mitarbeitenden Abläufe und deren Zusammenhänge zu verstehen.

  • Es sorgt für klare Verantwortlichkeiten.

  • Es hilft Ihnen, Risiken zu managen und Compliance einzuhalten.

Der Mehrwert einer funktionierenden Prozessorganisation ist unbestritten, deren Implementierung kann aber für Firmen und Unternehmen herausfordernd sein, weil:

  • Prozessdenken, Befähigung oder Werkzeuge fehlen;

  • Rollen und Verantwortlichkeiten unklar sowie Abläufe inneffektiv sind.

Unsere Lösung

Gemeinsam mit Ihnen stellen wir Ihr Prozessmanagement so auf, dass es für Sie nachhaltig messbaren Wert erzeugt.

Egal ob Sie ihr bestehendes Prozessmanagement verbessern möchten oder neu starten, wir finden mit Ihnen die Lösung, die zu Ihrem Unternehmen passt.

Bei der Ausarbeitung des Operating-Modells für das Prozessmanagement verfolgen wir einen gesamtheitlichen Ansatz.

Organisationsstruktur, Rollenmodell und Governance

Die passende Organisationsstruktur ist ein zentraler Erfolgsfaktor für das Prozessmanagement. Das daraus folgende Rollenmodell muss einfach und klar sein. Prozesse, Richtlinien und Standards bringen Sicherheit und ermöglichen effizientes und effektives Arbeiten innerhalb des Prozessmanagements.

Methoden, Werkzeuge und Notation

Um Prozesse wirksam zu managen, benötigen Ihre Mitarbeitenden relevantes Methodenwissen und geeignete Werkzeuge. Wir:

  • zeigen auf, warum, wann und wie Sie Prozesse modellieren sollen.

  • bringen Licht in den Methodendschungel rund um Lean, Six Sigma, Kaizen etc.

  • evaluieren, welche Werkzeuge für Ihr Unternehmen sinnvoll sind.

Kultur- und Prozessdenken

Selbst das beste Prozessmanagement ist nur so effektiv, wie es in der Praxis gelebt wird. Wir unterstützen Sie dabei, eine Kultur des Prozessdenkens zu entwickeln und diese von operativen Ebenen bis zum Management lebendig zu gestalten.

Ihre Ansprechpersonen

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie Fragen zu unseren Dienstleistungen? Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular. Unsere Expert:innen melden sich in Kürze bei Ihnen.